Über unser Rat-Haus

Hier können Sie lesen:


Was machen die Menschen im Rat-Haus?

Im Rat-Haus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.

Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.


Wer arbeitet im Rat-Haus?

  • Im Rat-Haus arbeitet der Bürgermeister
  • Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rat-Haus.
  • Der Bürger-Meister von Hilzingen heißt Holger Mayer.
  • Der Bürger-Meister hat viele Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
  • Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
  • Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.

Wo ist das Rat-Haus?

Wenn Sie ins Rat-Haus gehen wollen:

Hauptstraße 36
78247 Hilzingen


Wann hat das Rat-Haus offen?

Montag bis Freitag
hat das Rat-Haus am Vormittag offen.
Von 7 Uhr 30 bis 12 Uhr

Montag und Donnerstag
hat das Rat-Haus auch am Nachmittag offen.
Von 14 Uhr bis 18 Uhr

Dienstag
hat das Rat-Haus auch am Nachmittag offen.
Von 14 Uhr bis 16 Uhr

Samstag und Sonntag
ist das Rat-Haus geschlossen.


Wer beantwortet meine Fragen im Rat-Haus?

Im Rat-Haus gibt es eine Zentrale.

Sie kennt auch alle Mitarbeiter im Rat-Haus.
Sie weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07731 3809-0

Sie können dem Rat-Haus auch schreiben,
wenn Sie etwas wissen wollen.
Die E-Mail-Adresse ist: 
gemeinde@hilzingen.de


Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Bürger-Büro

Im Bürger-Büro können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich melden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Büro können Sie anrufen.
Die Telefon-Nummer vom Bürger-Büro ist 07731 3809-75

Im Rat-Haus gibt es auch ein Standes-Amt

Im Standes-Amt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standes-Amt arbeitet Frau Schlosser.
Sie können Frau Schlosser anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07731 3809-21

Im Standes-Amt arbeitet Frau Graf.
Sie können Frau Graf anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07731 3809-51


Was macht der Gemeinde-Rat?

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen, 
die in Hilzingen wohnen. 

Die Menschen in Hilzingen
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Hilzingen.

Der Bürger-Meister ist der Chef
vom Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet, 
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.