Informationen für Menschen, die hier wohnen
Hier erfahren Sie:
- Wie die Menschen in Hilzingen leben.
- Wo es Schulen gibt.
- Und Kinder-Gärten.
- Was man in der Frei-Zeit machen kann.
- Sie finden hier die Vereine und Veranstaltungen.
- Und die Adressen von Ärzten und Apotheken.
Was Sie in der Frei-Zeit tun können
In Hilzingen gibt es ein Freibad.
Da kann man schwimmen.
Es hat eine große Rutsche.
Und einen Sprung-Turm.
Für kleine Kinder gibt es ein Kinder-Becken.
Und einen Spielplatz.
Die Adresse ist
Riedheimer Straße 13
78247 Hilzingen
Telefon-Nummer 07731 66810
Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.
Hier lesen Sie wann und wo es ein Fest gibt.
Es gibt viele Vereine in Hilzingen.
In einem Verein treffen sich Menschen.
Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.
Besuchen Sie auch einen Verein.
Sie finden hier alle Vereine aus Hilzingen.
Hilzingen hat auch große Turn- und Festhallen.
Hier finden manchmal Veranstaltungen statt.
Konzerte oder Feiern.
Messen oder Märkte.
Man kann die Hallen mieten.
Wenn Sie eine Halle mieten wollen,
können Sie Frau Schläfle fragen.
Frau Schläfle arbeitet im Rat-Haus.
Ihre Telefon-Nummer ist: 07731 3809-19.
Hilzingen hat auch Grill-Plätze.
Man kann die Grill-Plätze mieten.
Wenn Sie einen Grill-Platz mieten wollen,
können Sie im Rat-Haus anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 07731 3809-0.
Wichtige Informationen für Familien:
In Hilzingen gibt es 4 Schulen.
Viele Schulen sind auch in den Nachbar-Gemeinden von Hilzingen.
Hier stehen die Adressen der Schulen.
Wenn Sie Fragen zu den Schulen haben,
richten Sie sich bitte direkt an die Schulen vor Ort.
Es gibt auch eine Musik-Schule.
Auch eine Volks-Hoch-Schule.
In Hilzingen gibt es viele Kinder-Gärten.
Und auch Tages-Mütter.
Sie passen auf kleine Kinder auf,
wenn die Eltern arbeiten.
Hier stehen die Adressen von den Kinder-Gärten.
Wenn Sie Fragen zu einem Kinder-Garten haben,
können Sie Herrn Frankenhauser fragen.
Er arbeitet im Rat-Haus.
Seine Telefon-Nummer: 07731 3809-46
Seine E-Mail-Adresse ist: frankenhauser@hilzingen.de
In Hilzingen gibt es Ärzte.
Und soziale Dienste.
Hilfen für alte und kranke Menschen.
Hier finden Sie Adressen von Menschen,
die Ihnen helfen können, wenn Sie krank sind oder Hilfe brauchen.
Adressen ansehen
Hilfe für Menschen, die geflüchtet sind
In Hilzingen leben Menschen aus vielen Ländern.
Wir wollen, dass es allen Menschen hier gut geht.
Und dass alle sich gut vertragen.
Wenn diese Menschen Hilfe brauchen,
helfen ihnen Frau Fringer, Frau Lohvina und Frau Boran Al Yousef.
Frau Carmen Fringer
Telefon 07731 3809-56
fringer@hilzingen.de
Frau Maryia Lohvina
Telefon 07731 3809-41
integration@hilzingen.de
Frau Boran Al Yousef
Telefon 07731 3809-43
Boran.AlYousef@LRAKN.de
Hilfe für Menschen mit Behinderungen
Wir wollen, dass es auch Menschen gut geht,
die eine Behinderung haben.
Weil sie im Roll-Stuhl sitzen.
Oder weil sie blind sind.
Oder eine andere Behinderung haben.
Diesen Menschen hilft Frau Guthoff.
Frau Guthoff können Sie schreiben:
behindertenbeauftragte@hilzingen.de
Angebote für alte Menschen
In Hilzingen gibt es einen Senioren-Rat.
Senioren sind alte Menschen.
Es gibt viele Veranstaltungen für alte Menschen.
Und Angebote, wenn sie Hilfe brauchen.
Im Senioren-Rat arbeitet Herr Hirner.
Sie können Herrn Hirner anrufen.
Seine Telefon-Nummer ist 07731 3809-86
Angebote der Kirchen
In Hilzingen gibt es auch Kirchen-Gemeinden.
Sie haben viele Angebote fur junge und alte Menschen.
Hier finden Sie die Adressen der Kirchen.