Über unsere Gemeinde

Hier können Sie lesen:

  • Wo die Gemeinde Hilzingen ist.
  • Wie viele Menschen in Hilzingen leben.
  • Welche Orts-Teile Hilzingen hat.
  • Mit welchen Gemeinden Hilzingen befreundet ist.

Hilzingen liegt in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Das Gebiet um Hilzingen herum nennt man Hegau.
Die Menschen hier sprechen Deutsch.
Die Sprache klingt aber ein wenig anders.
Das nennt man Dialekt.

In Hilzingen leben etwa 9-Tausend Menschen.


Hilzingen liegt ganz nah an vielen Bergen.
Die Hegau-Berge sind nicht sehr hoch.
Man kann aber auch die Alpen sehen.
Das sind sehr hohe Berge.
Es gibt hier auch viel Wald.

Ganz nah bei Hilzingen liegt ein großer See.
Dieser See heißt Bodensee.
Der Bodensee ist sehr berühmt.
Man kann dort schön Urlaub machen.


Hilzingen ist eine Gemeinde mit vielen Orts-Teilen.
Die Orts-Teile haben verschiedene Namen.
Und sie gehören alle zusammen.
Alle Orts-Teile zusammen nennt man Hilzingen.

Die Orts-Teile heißen:

  • Duchtlingen
  • Schlatt am Randen
  • Binningen
  • Weiterdingen
  • Riedheim

Hilzingen ist mit Gemeinden in Italien befreundet.

Diese Gemeinden heißen Lizzano und Vidiciatico.

Die Menschen aus Hilzingen und Italien treffen sich oft.